hintergrundbild

Handbuch Rechen- und Bypasssysteme

Ingenieurbiologische Grundlagen

Modellierung und Prognose

Bemessung und Gestaltung

Vorwort zur 3. Auflage

Mit dem Erscheinen der 2. Auflage im Jahr 2016 setzte sich die rasche Verbreitung des vorliegenden Buches im In- und Ausland fort. Entsprechend den verfügbaren Informationen wird dieses nunmehr in 15 europäischen und außereuropäischen Staaten für die Planung, Begutachtung und behördliche Prüfung von Fischschutz- und Fischabstiegssystemen sowie für die akademische Lehre und Forschung im Fachgebiet genutzt. Die sehr positive Aufnahme, die das Buch seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 2013 erfahren hat, ist gemäß den zahlreichen Rückmeldungen vor allem darauf zurückzuführen, dass dieses die weltweit verfügbaren Kenntnisse in systematischer und kompakter Form anwendungsgerecht aufbereitet und hierbei gleichzeitig die wissenschaftlichen und praktischen Aspekte des interdisziplinären Fachgebietes konsequent miteinander verbindet. Darüber hinaus trugen auch die im Buch erstmals vorgestellten Modellierungs- und Prognosemethoden zu dessen hoher Akzeptanz im Fachgebiet bei. Da sich das Buch schnell als Standardwerk etablierte, wurde es bereits an zahlreichen Wasserkraftstandorten für die Anordnung, Bemessung und Gestaltung von Fischschutz- und Fischabstiegssystemen eingesetzt und konnte hier einen praktischen Beitrag zur Erhöhung der Überlebensrate abwandernder Fische leisten.

Nachdem die Probleme des Fischschutzes und Fischabstieges an Wasserkraftanlagen in den vergangenen Jahren zunehmend in das öffentliche Blickfeld gelangt sind, hat sich auch die diesbezügliche Forschungsaktivität in jüngster Zeit erfreulicherweise intensiviert. Diese umfasste vor allem standörtliche Untersuchungen zur triebwerksbedingten Fischmortalität und zur biologischen Wirksamkeit von Fischschutz- und Fischabstiegssystemen sowie die Erarbeitung von methodischen Empfehlungen für derartige Studien. Des Weiteren konnten die Erfahrungen zu den Einsatzmöglichkeiten und zum Betrieb verschiedener Schutz- und Abstiegstechnologien zwischenzeitlich erweitert werden. Obgleich die aktuellen Ergebnisse die bereits vorliegenden Modellierungs-, Bemessungs- und Gestaltungsempfehlungen im Wesentlichen bestätigen und deren Überarbeitung somit nicht vordringlich erscheint, wäre es wünschenswert, das Buch durch Aufnahme der neuen Befunde zu erweitern und in Neuauflage zu publizieren. Da die 2. Auflage des Buches jedoch bereits wesentlich eher vergriffen war als geplant, wurde von der zeitaufwendigen Überarbeitung des Manuskriptes vorerst abgesehen, so dass dem vorhandenen Bedarf durch den nun vorliegenden Nachdruck der 2. Auflage kurzfristig entsprochen werden kann.

Informationen zur Bestellung entnehmen Sie bitte dem Publikationsflyer zur 3. Auflage.

Datum / Laufzeit 
09. März 2018
Ansprechpartner 

Büro für Gewässerökologie und Fischereibiologie (BGF)

Dr. Guntram Ebel

Saalwerderstraße 10

06118 Halle (Saale)

 

Fax: +49-345-52 38 876

E-Mail: info@bgf-halle.de

Internet: www.bgf-halle.de

Eintrag erstellt am: 14. März 2018
Zuletzt geändert am: 03. April 2018