hintergrundbild
News

Offene Liste der Berichte, Gutachten und Veröffentlichungen in Bezug zu Fischschutz und Fischabstieg

Eine offene Liste der Berichte, Gutachten und Veröffentlichungen, die seit 1995 in Bezug zu Fischschutz und Fischabstieg durchgeführt wurden, ist nun von den Autoren autorisiert und online zur Verfügung gestellt.

Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert. Falls Sie Untersuchungen hinzufügen lassen möchten, kontaktieren Sie uns bitte direkt unter info@forum-fischschutz.de.

News

Nächster Workshop Forum Fischschutz am 20.-21. September 2016

Der Workshop des Forums "Fischschutz und Fischabstieg" zum Thema "Erfolgsfaktoren, Anlagenmanagement, Strukturverbesserung" findet am 20. - 21. September 2016 in der Hochschule Darmstadt statt. Nähere Informationen folgen Anfang Juli.

 

News

UBA Texte: Forum "Fischschutz und Fischabstieg" - Empfehlungen und Ergebnisse des Forums

Das Thema Fischschutz und Fischabstieg wird unter fachlichen und umweltpolitischen Gesichtspunkten zwischen und innerhalb der einzelnen Fachdisziplinen und Zuständigkeiten intensiv bis kontrovers diskutiert. Dies war für das Umweltbundesamt Veranlassung, unterstützt vom Ecologic Institut, ein "Forum Fischschutz und Fischabstieg" einzurichten. Im Forum engagieren sich seit 2012 über 200 Personen Interessen übergreifend aus allen relevanten Sektoren. Das vorliegende Synthesepapier ist Ausdruck der geführten Diskussion in den Workshops des Forums. Es wurde in der UBA Texte Reihe veröffentlicht (UBA Texte 97/2015)

News

Synthesepapier: Empfehlungen und Ergebnisse des Forums Fischschutz & Fischabstieg

Im Forum Fischschutz & Fischabstieg engagieren sich seit 2012 über 200 Personen Interessen übergreifend aus allen relevanten Sektoren. Im Ergebnis des intensiv geführten und weiter zu führenden Diskussionsprozesses konnte zu zahlreichen Punkten ein gemeinsames Verständnis darüber erarbeitet werden, welche Anforderungen und Lösungen nach dem derzeitigen Stand des Wissens und der Technik dem Fischschutz und Fischabstieg und dem Erhalt und der Etablierung von Fischpopulationen zu Grunde gelegt werden können. Es wird ebenso deutlich, welche unterschiedlichen Wertvorstellungen Ausdruck in Positionen finden. Das vorliegende Synthesepapier ist Ausdruck der geführten Diskussion in den Workshops des Forums.