Das mit einer Kegelradrohrturbine ausgestattete Dotierkraftwerk Schiffmühle nutzt eine Bruttofallhöhe von 2.97 m und einen Ausbaudurchfluss von 14 m3/s. Mit einer installierten Leistung von 285 kW und einer Jahresproduktion von 1.9 GWh können ca. 430 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgt werden. Die Restwasserstrecke mit einem parallel zum Oberwasserkanal des Hauptkraftwerks verlaufendem Streichwehr ist ungefähr 400 m lang. Die Wasserkraftanlage verfügt sowohl über ein natürliches Umgehungsgerinne sowie eine technische Fischaufstiegshilfe (vertical slot / Schlitzpass) für den Aufstieg als auch über eine Fischabstiegsanlage.
Das Kraftwerk wurde 2013 mit einem horizontalen Leitrechen ausgestattet. Dieser wurde parallel zur Hauptströmung als Seitenentnahme angeordnet. Bei den Rechenstäben handelt es sich um Rechteckprofile mit einem lichten Abstand von 20 mm. Die Anströmgeschwindigkeit bei Ausbaudurchfluss beträgt 0.5 m/s.
Am Ende des Rechens befindet sich ein Bypass mit drei Einstiegsöffnungen in einen Vertikalschacht in unterschiedlichen Wassertiefen (bodennah, mittig und oberflächennah). Durch den an den Schacht angeschlossenen Rohrbypass haben Fische die Möglichkeit, in die Restwasserstrecke abzuwandern.
Im Rahmen des FIThydro-Projekts wird das Geschwindigkeitsfeld vor der Wasserkraftanlage in hydraulischen Untersuchungen mittels ADCP-Messungen aufgenommen. Zusätzlich werden sowohl die Abflussbedingungen als auch die aquatischen Lebensräume numerisch modelliert. Für die Erfolgskontrolle der Fischwanderung werden 2017-2018 sowohl die Auf- als auch die Abstiegskorridore mit RFID-Antennen ausgestattet und mehrere tausend Fische mit PIT-Tags markiert.
Limmatkraftwerke AG
Haselstrasse 15
5401 Baden
Tel: +41-56-200 22 05
E-Mail: lkw@regionalwerke.ch