hintergrundbild

Das Kraftwerk Ebewe wurde im Zuge des Umbaus bis 2015 mit einer Kaplan Turbine (vier Schaufeln, 1,75 m Durchmesser, 145 U/min.) ausgestattet. Die Engpassleistung beträgt 157 kW, die durchschnittliche Jahreserzeugung wird mit 0,98 MWh angegeben. Die Fallhöhe beträgt 2,6 m. Im Zuge einer Erneuerung des Kraftwerks wurde dort bis 2015 ebenfalls eine FAH, ein Feinrechen vor dem Turbineneinlauf und eine Abstiegsklappe errichtet. Das Kraftwerk Ebewe wird von der Firma Sandoz auf deren Werksgelände betrieben.

Leistung Wasserkraftanlage 
157,00 kW
Land 
Flussgebiet 
Gewässer 
Seeache
Fischschutzeinrichtung 
Baujahr Fischschutzeinrichtung 
≻ 2010 ≺ = 2015
Beschreibung Fischschutzeinrichtung 

Feinrechen 20 mm als Horizontalrechen

Stababstand Rechen 
≻ 15mm ≺= 20mm
Fischabstiegseinrichtung 
Sonstige Fischabstiegseinrichtung
Baujahr Fischabstiegseinrichtung 
≻ 2010 ≺ = 2015
Beschreibung Fischabstiegseinrichtung 

Die Spülklappe fungiert auch als Fischabstiegsklappe. Am oberen Ende der Spülklappe ist eine Öffnung mit Blechrutsche angebracht, abwanderwillige Fische verletzungsfrei ins Unterwasser transportieren kann.

Beschreibung der Begleituntersuchung 

Im Forschungsprojekt "Fischschutz und Fischabstieg in Österreich", wurde die Thematik des Fischabstieges in österreichischen Fließgewässern erstmals genauer untersucht. Im Zuge der Fallstudie Seeache wurden 2017 an den die Kraftwerksstandorten Laganda und Ebewe Freilanduntersuchungen zum Wanderverhalten der lokalen Fischfauna durchgeführt. Überlagerndes Ziel der Fallstudie Seeache war es, die Wanderrouten der vorkommenden Fische zu beobachten und insbesondere die Nutzung der gewählten Abwanderkorridore zu beschreiben. Außerdem soll die Funktionalität der installierten Abstiegsklappen überprüft werden.

Beteiligte Institutionen 
Eintrag erstellt am: 30. September 2019
Zuletzt geändert am: 25. Oktober 2021