hintergrundbild
Standort

Weiterführende Informationen zum Standort "Pfortmühle (Hameln)" finden Sie in dem "Verzeichnis von Berichten und Gutachten zum Thema Fischschutz und Fischabstieg" unter: "Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Mäanderfischpass im Wasserkraftwerk Pfortmühle (Hameln)".

Standort

Weiterführende Informationen zum Standort "Greene-Kreiensen" finden Sie in dem "Verzeichnis von Berichten und Gutachten zum Thema Fischschutz und Fischabstieg" unter: "Fichereibiologische Funktionskontrolle des Mäander-Fischpasses am Elektrizitätswerk Greene-Kreiensen, Landkreis Northeim".

Standort

Weiterführende Informationen zum Standort "Calenberger Mühle" finden Sie in dem "Verzeichnis von Berichten und Gutachten zum Thema Fischschutz und Fischabstieg" unter: "Funktionskontrolle der Fischauftsiegsanlage am Wasserkraftwerk Calenberger Mühle (Leine)".

Standort

Weiterführende Informationen zum Standort "Oker" finden Sie in dem "Verzeichnis von Berichten und Gutachten zum Thema Fischschutz und Fischabstieg" unter: "Abwanderung von Fischen im Bereich von Wasserkraftanlagen an der Oker-, Lachs- und Aalabwanderung"

Standort

Weiterführende Informationen zum Standort "Hannover - Herrenhausen" finden Sie in dem "Verzeichnis von Berichten und Gutachten zum Thema Fischschutz und Fischabstieg" unter: "Überprüfung der Fluchtrohre im Wasserkraftwerk Hannover -Herrenhausen".

Standort

Weiterführende Informationen zum Standort "Kraftwerk Dingenauer Mühle (Bad Pyrmont)" finden Sie in dem "Verzeichnis von Berichten und Gutachten zum Thema Fischschutz und Fischabstieg" unter: "Untersuchungen zur Effektivität der Aalableitung am Kraftwerk Dringenauer Mühle (Bad Pyrmont) an der Emmer".

Standort

Die Wasserkraftanlage Lengers wurde erstmalig 1908 in Betrieb genommen. Die Anlage hat einen Gesamtausbaudurchfluss von 27,4 m3/s bei einer Fallhöhe von  2,80 m. Bei den zum Einsatz kommenden Turbinen handelt es sich um eine Kaplanturbine und eine Lawazceck-Turbine. Die gesamte installierte Leistung beträgt 440 kW.

Im Jahr 2005 wurde die Anlage modernisiert und eine Fischaufstiegsanlage eingebaut. Die Funktionsfähigkeit der Fischaufstiegsanlage wurde über ein Monitoring bestätigt. im Jahr 2017 wurden Fischschutz- und Fischabstiegsanlagen ergänzt.

Factsheet

Überblick über Instrumente des Fischschutzes in Deutschland

Die Kernaussagen des Fact Sheets Nr. 02 sind:

Standort

Der Neubau der Wasserkraftanlage Bremen am Weserwehr wurde im Jahre 2011 fertiggestellt. In die Anlage wurden zwei Kaplan-Rohrturbinen eingebaut. Das Laufwasserkraftwerk hat eine Leistung von 10.000 kW und erzeugt jährlich circa 42 Millionen Kilowatt. Der Ausbaudurchfluss beträgt 220 m3/s, die Fallhöhe ist tidenabhängig und liegt zwischen 2 und 6 m. Es sind sechs Einläufe bzw. Rechenreinigungsmaschinen vorhanden.

Seiten