hintergrundbild

Fischschutzziele, Monitoring und Funktionskontrolle

Der im Rahmen des Umweltforschungsplans des BMU geförderte 2-tägige Workshop fand vom 3. - 4. Dezember 2019 in Augsburg im Bayerischen Landesamt für Umwelt statt und widmete sich dem Thema "Fischschutzziele, Funktionskontrolle und Monitoring".

Nachdem sich das Forum dafür ausgesprochen hatte, standörtliche Ziele für den Fischschutz und Fischabstieg so konkret wie möglich, realistisch, überprüfbar und transparent zu formulieren, widmete sich der 8. Workshop des Forums dem Thema "Fischschutzziele, Monitoring und Funktionskontrolle".

Am 1. Tag wurde ein Überblick über konkrete quantitative (Grenzwerte) und qualitative Ziele des Fischschutzes in Deutschland und auf europäischer Ebene gegeben. Auf dieser Grundlage diskutierten die Teilnehmenden anschließend, welche der Ziele auf breiter Ebene konsensfähig sind und welche nur unter speziellen Rahmenbedingungen Bedeutung haben. Ergänzend wurde dazu vorab ein Meinungsbild über einen kurzen Fragebogen erfasst. Die Diskussion zu den Fischschutzzielen erfolgte in drei parallelen Gruppen.

Am zweiten Tag wurde geprüft, ob und wie das Erreichen von Fischschutzzielen durch Funktionskontrollen oder Monitoring evaluiert werden kann. In Workshops wurden hierzu die methodischen Möglichkeiten zur Überprüfung der Zielerreichung des Fischschutzes und damit verbundene Unsicherheiten bezüglich der Aussagekraft dargestellt und diskutiert.

In den Folgeveranstaltungen soll vertieft diskutiert werden, mit welchen Maßnahmen und mit welcher Effizienz Fischschutzziele erreicht werden können und wie standörtliche Ziele zweckmäßig abgeleitet werden können.

Ergebnispapier

Das Ergebnispapier steht Ihnen hier zur Verfügung.

Präsentationen

Tag 1

Tag 2

Programm

Hier steht Ihnen das Workshop Programm als Download zur Verfügung.

Diskussionspapier

Sie erhalten hier das Diskussionspapier.

Datum 
03. Dezember 2019 bis 04. Dezember 2019
Ort 
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Bürgermeister-Ulrich-Str. 160
86179 Augsburg
Deutschland