Querbauwerke in Flüssen behindern Fischwanderungen und bedrohen die Artenvielfalt auf globaler Ebene. Um das Verletzungs- und Mortalitätsrisiko für Fische zu bewerten, die diese Bauwerke passieren, sind Experimente mit lebenden Wildtieren die gängige Praxis. Das Projektteam des Forschungsvorhabens RETERO hat sich das Ziel gesetzt, diese Versuche mit lebenden Tieren deutlich zu reduzieren und langfristig zu ersetzen.
RETERO II
Die DIVE Turbinen GmbH & Co. KG entwickelt fischverträgliche Turbinenlösungen für Anwendungen ab 1,80 m Fallhöhe. In Zusammenarbeit mit Biologen, Behörden und Betreibern werden standortspezifische Kombinationen aus Rechen, Rechenreiniger und Turbine entwickelt. Die Turbine ist eine drehzahlvariable Propellerturbine, welche besonders in Teillast sehr niedrige Mortalitäten aufweist.
In den Jahren 2020-2022 wurden sechs Fact Sheets zu Fischschutz und Fischabstieg entwickelt. Diese enthalten zahlreiche Abbildungen und Tabellen, die hier als jpg-Dateien zum Download zur Verfügung stehen. Ausgewählte Grafiken wurden auch ins Englische übersetzt.
Dieses Open-Access-Buch stellt (ausgewählte) neue und innovative Entwicklungen für nachhaltige und fischfreundliche Wasserkraft vor. Es bietet einzigartige Einblicke in die Herausforderungen, Praktiken und Strategien bei der Entwicklung der Wasserkraft in acht europäischen Ländern und liefert Beispiele aus Vor-Ort-Studien und europaweiten Analysen. Die Fallstudien, die sich durch das gesamte Buch ziehen, sind praktische Beispiele aus der Praxis, die all jenen als Inspiration dienen sollen, die mehr darüber erfahren möchten, wie Lösungen für eine nachhaltigere Wasserkrafterzeugung konzipiert und umgesetzt werden können.
Nach über acht Jahren Projektlaufzeit findet am 07. Juli 2022, von 10 bis 16 Uhr die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes "Fischökologisches Monitoring an innovativen Wasserkraftanlagen" statt. Ergänzend zu der digitalen Abschlusspräsentation 2020 wird ein Gesamtüberblick über die Forschungsergebnisse aus diesem Zeitraum gegeben und ein Austausch mit den Projektpartnern ermöglicht.
Die Abschlussveranstaltung findet als Hybrid-Veranstaltung im Landesamt für Umwelt, Bürgermeister-Ulrich-Str. 160, 86179 Augsburg statt.
Teilnahme vor Ort:
Atlas für den Wissenstransfer zu Fischschutz und Fischabstieg
Der Atlas Fischschutz & Fischabstieg zeigt, dass es im deutschsprachigen Raum zahlreiche Erfahrungen und Beispiele für Fischschutz- und Fischabstiegseinrichtungen gibt und bietet einen ersten Überblick über die Fülle von Erkenntnissen. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, können die Informationen des Atlas bei der Beantwortung praxisrelevanter Fragen behilflich sein.
Ökologische Kosten der Wasserkraft
Fische können bei der Passage durch Wasserkraftturbinen schwer verletzt werden. Um zu beurteilen, wie nachhaltig die Wasserkraft tatsächlich ist, braucht es deshalb verlässliche Daten zur turbinenbedingten Fischsterblichkeit.
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »