hintergrundbild

Dieses Open-Access-Buch stellt (ausgewählte) neue und innovative Entwicklungen für nachhaltige und fischfreundliche Wasserkraft vor. Es bietet einzigartige Einblicke in die Herausforderungen, Praktiken und Strategien bei der Entwicklung der Wasserkraft in acht europäischen Ländern und liefert Beispiele aus Vor-Ort-Studien und europaweiten Analysen. Die Fallstudien, die sich durch das gesamte Buch ziehen, sind praktische Beispiele aus der Praxis, die all jenen als Inspiration dienen sollen, die mehr darüber erfahren möchten, wie Lösungen für eine nachhaltigere Wasserkrafterzeugung konzipiert und umgesetzt werden können.

 

Wasserkraft ist eine wichtige erneuerbare Energiequelle, die jedoch auch Auswirkungen auf aquatische Ökosysteme, Fischpopulationen und die Hydromorphologie haben kann. Die Wasser-, Umwelt- und Energiegesetzgebung der EU und der Mitgliedstaaten zielt auf eine nachhaltige Bewirtschaftung der Energie- und Wasserressourcen sowie auf den Schutz wichtiger Lebensräume und Arten ab. Diese wirken sich auf die Anforderungen und Entscheidungsprozesse bei der Planung, der Inbetriebnahme und dem Betrieb von Wasserkraftwerken aus. Bei der Vielzahl der vorhandenen Maßnahmen und den standortspezifischen Bedingungen sowie den auf nationaler und EU-Ebene zu berücksichtigenden rechtlichen Anforderungen kann es schwierig sein, zu bestimmen, welche Fragen zu behandeln und welche Maßnahmen umzusetzen sind.

 

Rutschmann, Peter et. al. (eds) 2022: Novel Developments for Sustainable Hydropower. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-99138-8

 

Die Arbeit und die Beiträge zu diesem Buch sowie der Druck wurden hauptsächlich durch das Projekt "Fischfreundliche innovative Wasserkrafttechnologien (FIThydro)", welches durch das Horizont-2020-Programm der Europäischen Union unterstützt wurde, finanziert.

 

Laufzeit des Vorhabens 
01. November 2016 bis 31. März 2021
Beteiligte Institutionen 
(Forschungsnehmer)
Ansprechpartner 

Prof. Peter Rutschmann
Technische Universität München (TUM)

E-Mail: peter.rutschmann@tum.de

Finanzierung 

gefördert durch die Europäische Kommission, Generaldirektion Forschung & Innovation im Rahmen des EU-Programmes Horizont 2020

Eintrag erstellt am: 18. Juli 2022
Zuletzt geändert am: 18. Juli 2022