hintergrundbild
Forschung & Entwicklung

Erarbeitung und Praxiserprobung eines Maßnahmenplans zur ökologisch verträglichen Wasserkraftnutzung an der Mittelweser

Der vorliegende Bericht fasst Befunde zur Blankaalabwanderung 2008/09 in der Weser zusammen, die in der Abwandersaison 2008/09 durch Auswertung der Schokker- und Hamenfänge von zwei Berufsfischern im Unterwasser der Staustufen Landesbergen und Drakenburg (Niedersachsen) erhoben wurden.

Forum Fischschutz World Cafe Erfurt 2014
Grundlagen & Aktivitäten

Das Forum Fischschutz und Fischabstieg ist eine Interessen übergreifende Dialogplattform zum Thema Fischschutz und Fischabstieg. Kern des Forums bilden jährliche Veranstaltungen, die als Workshops durchgeführt werden.

Veranstaltung

Umweltpolitik und rechtliche Rahmenbedingungen  Wasserrahmenrichtlinie, Durchgängigkeit und Wassernutzungen

Der Workshop war die erste Veranstaltung einer Workshopreihe, die sich in den kommenden 2 Jahren intensiv mit dem Thema "Fischschutz und Fischabstieg" befasst. Ansatzpunkte für die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Fischfauna sind Bestandteil verschiedener umweltpolitischer und rechtlicher Regelungen.

Cover der Broschüre "Wanderfischprogramm Nordrhein-Westfalen"
Grundlagen & Aktivitäten

Mit dem Wanderfischprogramm NRW wurde die Durchgängigkeit insbesondere in den Nebenflüssen von Rhein und Weser an einigen Schlüsselstellen stark verbessert. Dazu wurden alte Wehre entfernt und neben Schleusen oder kleinen Staumauern Fischwege installiert, mit deren Hilfe Fische diese Hindernisse überwinden können. Zugleich wurden Millionen von jungen Lachsen, Aalen und Maifischen eingesetzt.

Seiten