hintergrundbild

Umweltpolitik und rechtliche Rahmenbedingungen  Wasserrahmenrichtlinie, Durchgängigkeit und Wassernutzungen

Der Workshop war die erste Veranstaltung einer Workshopreihe, die sich in den kommenden 2 Jahren intensiv mit dem Thema "Fischschutz und Fischabstieg" befasst. Ansatzpunkte für die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Fischfauna sind Bestandteil verschiedener umweltpolitischer und rechtlicher Regelungen. In diesem Workshop wurde das Zusammenwirken der unterschiedlichen umwelt- und klimapolitischen Ziele, rechtlichen Rahmenbedingungen, (energie)wirtschaftlichen Notwendigkeiten und die entsprechenden Instrumente angesprochen und diskutiert.

Den Workshopteilnehmern wurde Gelegenheit gegeben sich zu informieren, grundsätzliche Positionen zu den bestehenden Instrumenten zur Umsetzung der umweltpolitischen Ziele darzulegen und Erfahrungen zu ihrer Wirksamkeit auszutauschen.

Ziel des Workshops war es, eine offene Diskussion auch jenseits der etablierten Normen und Instrumente zu ermöglichen, um Konfliktfelder, konsensuale Lösungsansätze und offene Fragen zu identifizieren. Dazu wurden drei parallele Arbeitsgruppen mit den Themen: Umweltpolitische und umweltrechtliche Ziele und Rahmenbedingungen für Gewässernutzungen und Gewässerschutz, Strategische Instrumente für Wasserkraftnutzung und Gewässerentwicklung und Verfahrensrechtliche Instrumente auf Anlagenebene durchgeführt.

Datum 
12. November 2012 bis 13. November 2012
Ort 
BMUB Bonn
Bonn
Deutschland
Ansprechpartner 

Inhatliche Fragen
Ecologic Institut
Ulf Stein | ulf.stein@ecologic.eu
Eleftheria Kampa | eleftheria.kampa@ecologic.eu

Umweltbundesamt
Stephan Naumann | Stephan.Naumann@uba.de

Beteiligte Institutionen